Gebrüder Bachmann im Handelsregister

 

Hermann Bachmann, geboren am 24. oder 28.07.1828 in Friesen bei Kronach. Er war verheiratet mit Louise Kraus, geboren in Burgkunstadt. Hermann starb am 08.04.1897 in Kronach und wurde auf dem jüdischen Friedhof in Burgkunstadt bestattet (siehe JewishGen Burial Registry Database).

 

 

 

Louise / Liah Bachmann, geb. Kraus, wurde am 15. April 1835 in Burgkunstadt geboren, als Tochter von Salomon und Sara Kraus. Louise Kraus ist am 2. Mai 1924 in Rastatt gestorben und wurde dort  am 4. Mai 1924 bestattet. Deren KinderDavid (München), Salomon, Emma und Heinrich Bachmann.

 

 

Hermanns Bruder Simon Bachmann, geboren am 29.10.1836 in Kronach und gestorben am 25.12.1897 in Bamberg. Er war verheiratet mit Hedwig Reitzenberger, geboren am 28.01.1843 in Burgkunstadt und gestorben am 03.04.1920 in Bamberg. Sie wohnten an der Hainstrasse 3. Kinder

 

Der Kaufmann Herrmann Bachmann in Kronach ist Inhaber der Firma „Herrmann Bachmann“ mit der Hauptniederlassung zu Kronach. Dessen Bruder Simon Bachmann ist als Prokurist aufgestellt.

Bamberg, den 3. Juli 1863. Königl. Handelsgericht. Der k. Vorstand: Rummel.

 

Bamberger Zeitung, Ausgabe Nr. 187, Donnerstag 9. Juli 1863

Beilage zum Allgemeinen Anzeiger der Bayerischen Zeitung, Nr. 185 Mittwoch 8. Juli 1863

 

 

Der Kaufmann Herrmann Bachmann in Kronach hat in sein unter der Firma "Herrmann Bachmann" seither allein betriebenes Handelsgeschäft seinen Bruder, den Kaufmann Simon Bachmann, (bisher Prokurist dieser Firma), als Teilhaber eintreten lassen. Beide betreiben dieses Geschäft seit 7. Januar 1965 in offener Gesellschaft unter der Firma "Gebrüder Bachmann" mit dem Sitze zu Kronach. Die Firma "Herrmann Bachmann" ist erloschen. Bamberg, den 2. Mai 1865. Königl. Handelsgericht. Der k. Vorstand: Rummel.

Bamberger Zeitung, Ausgabe Nr. 124, Freitag 05.05.1865

Bayerische Zeitung, Mittags-Ausgabe, 09.05.1865

 

 

In der Nacht vom 8. auf den 9. Januar 1868 ist im Hause Nr. 92 der Gebrüder Hermann und Simon Bachmann in der oberen Stadt Feuer ausgebrochen, wie man in der Fortgesetzten Chronik der Stadt Cronach von Carl Mertel (Magistratsrat und Bürgermeister) nachlesen kann.

 

Weitere Berichte zu den Gebrüdern Bachmann in der "Kronacher Zeitung" siehe hier.

 

 

Bekanntmachung – Handelsregister-Einträge

 

1.      Der Kaufmann Simon Bachmann von Kronach, nun in Bamberg wohnend, ist Inhaber   der Firma „Simon Bachmann“ mit der Alleinniederlassung zu Bamberg.

2.      Der Kaufmann Herrmann Bachmann in Kronach ist Inhaber der Firma „Herrmann Bachmann“ mit der Alleinniederlassung zu Kronach.

 

Bamberg den 27. Dezember 1871. Königliches Handelsgericht. Der k. Vorstand: Böhe.

 

Bayerische Handelszeitung – Organ für die Interessen des Handels, des Verkehrs und der Industrie, herausgegeben von der Handels- und Gewerbe-Kammer für Oberbayern. Samstag den 13. Januar 1872

 

Geschäftsveränderungen in der Textilbranche: Kronach in Bayern. Herrmann Bachmann (Schnittwarengeschäft). Herr Salomon Bachmann ist als Teilnehmer eingetreten.

Wochenberichte der Leipziger Monatsschrift für Textilindustrie, No 52, Mittwoch, 29.12.1886

 

 

Der Kaufmann Salomon Bachmann in Kronach ist in das von seinem Vater Herrmann Bachmann allda unter der Firma "Herrmann Bachmann" betriebene Schnittwarengeschäft als Teilhaber eingetreten und wird von beiden dasselbe vom 1. November laufenden Jahres an mit unveränderter Firma in offener Gesellschaft fortgeführt. 

Bayerische Handelszeitung – Organ für die Interessen des Handels, des Verkehrs und der Industrie, herausgegeben von der Handels- und Gewerbe-Kammer für Oberbayern, München, 18. Dezember 1886

 

Die unter der Firma "Herrmann Bachmann" in Kronach bestehende offene Handelsgesellschaft hat sich infolge Ablebens des Teilhabers Hermann Bachmann aufgelöst; das Geschäft wird nunmehr mit ausdrücklicher Einwilligung der Kaufmannswitwe Luise Bachmann in Kronach, der alleinigen Rechtsnachfolgerin des verlebten Hermann Bachmann, von dem weiteren Teilhaber, dem Kaufmanne Salomon Bachmann in Kronach unter der bisherigen Firma fortbetrieben.

 

Bayerische Handelszeitung – Organ für die Interessen des Handels, des Verkehrs und der Industrie, herausgegeben von der Handels- und Gewerbe-Kammer für Oberbayern, München, 29. Mai 1897

 

 

Eltern von Hermann und Simon Bachmann: 

 

David Bachmann, geboren 1792 in Friesen bei Kronach, gestorben am 31.12.1859 in Burgkunstadt und Mathilde Magdalene Bamberger, geboren 1799 in Burgkunstadt, gestorben am 04.06.1878. Diese hatte eine Schwester Behle Bamberger geboren 1792 in Burgkunstadt, die mit einem Abraham Hirsch Bachmann, geboren 1788 in Friesen bei Kronach, verheiratet war.