Familien Adler und Hanakam in Westböhmen

Die Familie Adler gehört zu den Personen, die nach dem 2. Weltkrieg aus

Westböhmen vertrieben worden sind. Sie landete in Peiting, Oberbayern,

wo ihre Tochter meinen Halbgrossonkel heiratete.

 

Herkunft Eisendorf - aber welches?

 

Meine Suche begann mit einem Totenzettel/Sterbebildchen, auf dem ihr Name,

Geburtsdatum und als Geburtsort nur Eisendorf erwähnt wurden. Vom Grabstein

auf dem alten Friedhof in Peiting wusste ich die Namen ihrer Eltern und ihres

Bruders sowie deren Geburts- und Todesjahre. Der Bruder war übrigens zuerst

Knecht in Dianaberg, nach der Flucht Torfstecher im Akkord in Peiting.

 

Schon bei meinen ersten Forschungsversuchen fand ich heraus, dass mit Eisendorf

wohl nur dasjenige im ehemaligen Kreis Bischofteinitz im damaligen Sudetenland

in Frage kommen konnte. Doch wie konnte ich Dokumente oder KB-Einträge finden,

die meine Vermutung bestätigen und mir weitere Informationen zu der Familie liefern?

 

Die Spur führt in den Kreis Bischofteinitz

 

Nach einigen Jahren löste sich dann endlich der Knoten, als mich jemand per Mail

kontaktierte, der einige Unterlagen über Eisendorf besass, unter anderem eine

Hausbesitzerliste, in der der Vater Georg Adler tatsächlich auftauchte. Nachdem ich

in einem Ahnenforscher Internetforum einen Thread zu dieser Familie eröffnete,

bot mir ein Forscher in Tschechien an, mir die KB-Einträge im Archiv in Pilsen      

rauszusuchen. 

 

15 Kirchenbuch-Einträge auf einen Schlag

 

Von ihm erhielt ich dann 15 Kirchenbuch-Einträge aus Eisendorf inkl. Entzifferung.  

Daraus ging hervor, dass die Familie Adler zwei Generationen früher in Dianaberg

bei Neudorf/Nova Ves im Bezirk Tachau lebte. Gleichzeitig erfuhr ich, dass die KB-

Einträge des Archivs Pilsen bald online einsehbar sein sollten, was dann auch

geschah. Bis dann aber auch Neudorf mit Dianaberg online war, musste ich mich

noch etwas gedulden.

 

und weiter nach Dianaberg/Neudorf/Tachau

 

In den Kirchenbüchern von Dianaberg fand ich dann heraus, dass die Familie

Adler fast nur Töchter hatte und diese alle uneheliche Kinder gebaren. Eine

Tochter hat später geheiratet und ihr Mann hat ihre Kinder anerkannt. Die

meisten anderen Kinder sind früh gestorben, zwei kamen nach Eisendorf und

heirateten dort, eine uneheliche Tochter hatte auch wieder uneheliche Kinder.

 

Schliesslich schaute ich mir auch noch die Sterbeeinträge von Neudorf an.

Aus dem Sterbeeintrag des Vaters Joseph Adler (und seinem vermutlichen

Bruder Georg Adler, der ebenfalls in Dianaberg wohnte) ging hervor, dass

die beiden wohl in Schmolau geboren worden sind.

 

... und nach Schmolau bei Weissensulz

 

Diese Spur verfolgte ich sofort weiter, denn die KB von Schmolau bzw. Weissensulz sind ebenfalls online einsehbar.  Die Suche verlief erfolgreich, denn ich fand eine Familie mit den passenden Eltern (Joannes Adler und Anna Giptner) und zwei Söhnen namens Joseph und Georg sowie einem weiteren Sohn namens Peter. Sie hatten noch mehr Kinder, von denen ich auch die Sterbeeinträge fand.

 

Da die Kirchenbücher von Eisendorf immer noch nicht online sind, konnte ich die Familie Hanakam Hannakam noch nicht weiter zurück verfolgen. Im nahegelegenen Weissensulz, Herrschaft Heiligenkreuz, findet man auch viele Hannakams. Diese Kirchenbücher sind bereits online und ich habe schon mehrere Taufbücher durchsucht.  

 

Die früheren Kirchenbücher von Weissensulz findet man unter Heiligenkreuz (Ujezd Svateho Krize).

Darin habe ich 1761 die Heirat von Joannes Adler und Anna Pöhnl in Neubäu gefunden.

Er war der Sohn von Joannes Adler aus Wistersitz, sie die Tochter von Joannes Pöhnl von Neubäu.

Joannes Adler und Anna Pöhnl hatten mindestens vier Kinder, zwei in Sichtigfür, zwei in Wistersitz und eines in Weissensulz Nr. 20, aber alle wurden im selben Kirchenbuch eingetragen.

 

 

Die Kirchenbücher von Eisendorf sind endlich online!

 

Anfangs August 2013 erreichte mich die Nachricht, dass die Kirchenbücher

von Eisendorf nun endlich online durchsuchbar seien - bei Portafontium.

Dort fand ich dann endlich den Heiratseintrag von Georg Adler junior,

und den Mädchennamen seiner Frau - sie hiess Anna Pöhnl. Sogar ihr

Geburtsdatum war angegeben, so fand ich schnell ihren Taufeintrag.

Auch die Einträge ihrer Geschwister und die Heirat und Taufen der Eltern

waren leicht zu finden. Die Geschwister der Eltern sowie die Heirat der

Grosseltern und die Taufe deren Geschwister sind ebenfalls vorhanden.

 

Vielleicht finde ich noch mehr Generationen dieser Familie Pöhnl,

ich bin schon gespannt wie weit zurück ich sie verfolgen kann.

 

 

Die Nachfahren von Georg Adler und Barbara Hanakam in Eisendorf

 

Nebst dem Heiratseintrag von Georg Adler junior und Anna Pöhnl findet

man in Eisendorf im Jahr 1902 auch die Heiratseinträge seiner Schwestern:

Elisabetha Adler oo Hermann Köhler und Anna Adler oo Andreas Kuttner.

Elisabetha Adler starb am 17.01.1905, Hermann Köhler oo Francisca Kaspar.

 

Vater Georg Adler senior starb am 16.01.1905 und Tochter Elisabetha am 17.01.1905,

beide starben an Lungen-Tuberkulose und wurden am 19.01.1905 beigesetzt.

Anna Adler oo Andreas Kuttner war bereits am 05.03.1904 an Tuberkulose gestorben.

 

1902 wohnte Georg Adler senior in Eisendorf 124, 1905 bei seinem Tod in Eisendorf 108.

Hermann Köhler: 1902 war bei 1. Heirat und 1905 Taglöhner, bei 2. Heirat Holzschläger.

 

Georg Adler junior taucht in der Verlustliste Nr. 339 vom 21.12.1915 auf: Adler Georg,

Infanterist, k. k. LIR Nr. 7, 7. Kompanie, Böhmen, Bischofteinitz, Eisendorf, *1882; verwundet. 

http://des.genealogy.net/search/show/13488834

 

Derselbe Georg Adler taucht auch in der Verlustliste vom 02.08.1917 auf. Adler Georg,

Infanterist, k. k. Lst IR Nr. 6, MG Komp.1, Böhmen, Bischofteinitz, Eisendorf, *1882; verwundet.

http://des.genealogy.net/search/show/15486614

 

LIR = Landwehr-Infanterie-Regiment. Das 6. und 7. LIR gehörten zur 41. Landwehr-

Infanterie-Brigade (Pilsen) unter dem Kommandant Generalmajor Otmar Panesch.

Diese wiederum unterstand der 21. Landwehr Infanterie Truppendivision in Prag.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/K.k._Landwehr

 

   

Der Index der Kirchenbucheinträge befindet sich hier und hier

Wer genauere Angaben haben möchte, der melde sich hier

Wer Tipps und Hilfe bei der Forschung braucht, siehe hier