Jean Oswald Iten im Département Oise

Corneillerée - Talmontiers - Sérifontaine


Ein Jean Oswald Iten, wohnhaft in Talmontiers, hat am 30. April 1881 um 11 Uhr morgens in Saint-Pierre-ès-Champs, Canton Coudroy St. Germer, Arrondissement de Beauvais, im Département de l’Oise, Region Picardie, Frankreich geheiratet. Er wurde am 20. Oktober 1856 in Unterägeri, Kanton Zug in der Schweiz geboren als Sohn von Franz Xaver Iten, Tierarzt*, gestorben am 17. September in Unterägeri und der Katharina Nussbaumer, Schneiderin, wohnhaft in Unterägeri.

*Im Buch "Die Iten - Talleute zu Ägeri" von Pfarrer Albert Iten steht auf Seite 226 folgendes:
Xaver Iten (1823-1869) Tierarzt von und in Unterägeri, 1851 kantonales Patent, verehelicht 1858 mit A. Barbara Merz, gestorben in der Binzen am 17. September 1869.

Jean Oswalds Frau hiess Ernestine Louise Eléonore Buisson aus dem Weiler Cornaillère* bei Saint-Pierre-ès-Champs. Sie war die Tochter von Louis François Buisson und Aimable Eléonore Lefèvre. Jean Oswald Iten und Ernestine Louise Eléonore Buisson hatten zwei Söhne: Charles Louis und Louis Alexandre, beide ebenfalls in Saint-Pierre-ès-Champs geboren. 
*Cornaillère wohl Corneillerée, früher Corneille-Roye, 1896 gab es dort 10 Wohnhäuser.


Diese Familie wohnte von 1881 an im Weiler Cornaillère und zog zwischen 1896 und 1901 nach Talmontiers, was an der Grenze der Départements Oise und Eure liegt. Dort tauchen sie 1901 und 1906 in den Volkszählungen auf, 1911 fand ich nur noch den Sohn Louis Alexandre, der inzwischen eine eigene Familie hatte. Vermutlich sind Jean Oswald Iten und seine Frau vor 1911 verstorben, aber die Sterbeurkunden aus dieser Zeit sind noch nicht online, weshalb mir der Beweis und die genauen Sterbedaten fehlen.

Der Sohn Louis Alexandre hat 1906 und 1911 in Talmontiers gewohnt, aber in der Compagnie Française des Métaux, Usine Saint Victor in Sérifontaine gearbeitet.


Quellen:
Albert Iten: Die Iten - Talleute zu Ägeri, S. 226. Dieser nennt: Zumbach, Aesculapius, S. 24

Thierry, instituteur: Notice sur la commune de Saint-Pierre-ès-Champs, Beauvais 1897

Compagnie Française des Métaux, Usine Saint Victor in Sérifontaine


Archives départementales de l'Oise - Archives en ligne (Online-Archiv):

Standesamt von Saint-Pierre-ès-Champs 1881-1886
Volkszählungen von Saint-Pierre-ès-Champs 1881-1896
Volkszählungen von Talmontiers 1901-1911

Das Online-Archiv finden Sie hier, man muss sich jedoch registrieren.


Siehe auch unter Weltkriege das Kapitel über Marius Iten in Kriegsgefangenschaft.


.