Eine Hochzeit anno dazumal (1946)

 

Am 15. Juni 1946 läuteten für meine Grosseltern mütterlicherseits in Allenwinden die Hochzeits- glocken. Die Gesellschaft besammelte sich beim Hause Wagnerei Müller in Unterägeri. Von dort aus fuhr man mit einem Autobus nach Allenwinden. Nach der Trauung gab es eine kleine Busfahrt via Küssnacht nach Gersau. Diese wurde von einem Bruder meines Grossvaters organisiert, der auch in Unterägeri wohnte. Der Blumenschmuck am Autocar und in der Kirche sowie die Braut-

bouquets kosteten insgesamt Fr. 59.00.

 

Das Hochzeitsessen wurde im Hotel Müller in Gersau eingenommen. Die Hochzeitsgesellschaft war nicht sehr gross, denn es wurden nur 18 Mittagessen verrechnet. Zusammen mit den Getränken mussten für das Hochzeitsessen Fr. 267.70 bezahlt werden. Danach führte die Carfahrt weiter per Fähre nach Beckenried und via Stans und Luzern wieder retour ins schöne Ägerital. Die gesamte Carfahrt mit dem 18-Plätzercar kostete inklusive der Gebühren für die Fähre Fr. 190.00.

 

Bereits Anfang Juni 1946 bestellte mein Grossvater eine Schlafzimmer-Einrichtung. Diese sollte bis 13. Juni geliefert werden, kostete Fr. 2500.00 und wurde in zwei Raten bezahlt. Das Schlafzimmer war also viel teurer als die ganze Hochzeit!

 

 

 

 

Meine Grossmutter wurde 5 Jahre nach

der Hochzeit in Unterägeri eingebürgert,

bzw. erhielt das Korporations-Bürgerrecht.

Die Einkaufsgebühr betrug 100 Franken!

 

Der erste Unterschreibende ist übrigens

identisch mit dem Blumenhändler, der den

Hochzeits-Blumenschmuck geliefert hat.

(siehe Rechnung unter den Dokumenten)

Dokumente zur Organisation dieses Hochzeitsfestes

1. Reihe: Schreiben der Auto Kaiser AG in Zug mit Angeboten für die Busfahrt.

 

2. Reihe: Blumenschmuck, Menüauswahl, Schlafzimmermöbel

 

3. Reihe: Glückwünsche zur Hochzeit von einer Freundin

und einer Schwester meiner Grossmutter.