Familie Meier - Lutisbach - Oberägeri

Diese Familie Meier von Oberägeri interessiert mich, weil eine Tochter namens Lina/Lena Meier meinen Urgrossonkel Josef Anton Iten geheiratet hat und mit ihm ins Imperial Valley in Südkalifornien, Amerika ausgewandert ist.

Vor einigen Jahren bin ich mit deren Nachkommen in California und Utah in Kontakt gekommen, die mir freundlicherweise viele Fotos und Infos zukommen liessen.

 

Familie Meier ab Lutisbach in Oberägeri, vermutlich zwischen 1907 und 1914.
Familie Meier ab Lutisbach in Oberägeri, vermutlich zwischen 1907 und 1914.

Eltern:

 

Meier Josef Anton, geb. 29. März 1854; Sohn des Peter Josef, Landwirt

und der Maria Anna Elisabetha, geb. Meier; gestorben am 06.01.1929

 

Beck Maria Verena, geb. 16. März 1855; von Planken, Fürstentum Liechtenstein,

Tochter des Johann Beck und der Maria Anna, geb. Meier; gestorben am 16.11.1938

 

Kinder:

 

1. Meier Josephina, verehelichte Nussbaumer, geb. 21.12.1878,

gest. 24.08.1907, sie hatte 4 Kinder.

2. Meier-Willimann Peter Josef, geb. 11.06.1880, er hatte 3 Kinder.

3. Meier Rosina, verehelichte Schwerzmann, geb. 17.06.1882, sie hatte 1 Sohn.

4. Meier Johann, geb. 29. August 1883, gest. 05. August 1884.

5. Meier Maria, verehelichte Elsener, geb. 09.12.1884, sie hatte 6 Kinder.

6. Meier Lina, verehelichte Iten, geb. 28.08.1886, gest. in California, sie hatte 2 Kinder.

7. Meier-Meier Johann, geb. 05.01.1889, gest. 05.03.1937, er hatte 1 Kind.

8. Meier-Meier Josef, geb. 20.06.1893, verheiratet mit Marie Meier, sie hatten 10 Kinder

und lebten in den USA, vermutlich Illinois, ich habe sie dort aber noch nicht gefunden.

9. Meier Juliana, verehelichte Linggi, geb. 27.01.1895, sie hatte 3 Kinder.

10. Meier-Schmid Karl, geb. 10.06.1897, er hatte 5 Kinder, 2 sind früh gestorben.

 

 

Da auf dem Familienfoto eine Tochter fehlt, vermutlich Josephina, die schon im Jahr 1907

gestorben war, und Lena/Lina Iten-Meier, die 1914 ausgewandert ist, noch mit auf dem Foto ist, gehe ich davon aus, dass dieses Familienfoto zwischen 1907 und 1914 entstanden ist.

 

Frühe Nennungen des Namens Meier auf dem Hof Lutisbach in Oberägeri

1515 in der Schlacht bei Marignano gefallen: Klein Hans Meyer am Lütispach

 

1525: [Hans Meier] uff dem gůtte, heist am luttispach, im tall zů egre … abe minem halben huß und uff min matten, heist luttispach, ob der gassen gelegen … stost ein halb nit sich an die landtstrasß, ander halb nebent thalb an luttispach, zum dritten ob sich an erliberg, zum vierden abhin an … bül (StA. ZG, Gült Nr. 313; vgl. UB ZG 2289)

 

1624: abe mines húß und húßmattlins … genanntt Hünerbüell … Stost erstlichen an Bat Hennggelers Hindermatt, Zúm Andern an Hannß Meÿers Loúw=weidlj, dritens an Jacob Meÿers Lúttjspach und Ledstlichen an Seckelmeister Jacob Heinrichs Lúttjspächlj (StA. ZG, Gült Nr. 1223)

 

https://search.ortsnamen.ch/record/8002873

 

22. Juni 1522

"...sie verlangten und erhielten obrigkeitlichen Schutz übler Nachreden halber, die Hans Meier am Lutisbach, Aegeri, über das Gotteshaus- Gericht ausgegossen hatte. Wie Meier deswegen geahndet wurde, ist nicht bekannt." 

 

Der Geschichtsfreund - Bände 62/63, Jahr 1907, Seite 70

http://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=gfr-001:1907:62::124#124